Lichtverschmutzung Kramerschopf

Licht-Freude – Lichtverschmutzung? Was jetzt!

Wie geht das zusammen? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Für mich ist das ganz selbstverständlich. Nachhaltiges, ökologisches Licht verursacht keine Lichtverschmutzung. Wenn ich meinen Focus auf ökologisches Licht lege, komme ich nicht drum herum mich mit den negativen Auswirkungen von Lichtkonsum zu beschäftigen.

Um so tiefer ich in dieses Thema eintauchte, um so dringender wurde in mir das Bedürfnis etwas zu machen, um auch meinen Mitmenschen die Augen für „Zuviel Licht“ zu öffnen.

Glücklicherweise darf ich das mit Evi Lemberger gemeinsam machen. Sie ist Fotografin und Journalisten und auch noch eine Waidlerin, die nach Jahren in London, New York und sonst wo in der Welt, wieder daheim im Bayerischen Wald lebt.

Bald wird es einen Fotoausstellung geben, mit Bilder, die Gedankenimpulse zum richtigen Umgang mit Licht geben sollen.

Der BR hat uns bei unserer Arbeit an diesem Projekt begleitet.

Am 5.2.2023 um 17:45 Uhr wird der Bericht dazu in der Reihe „aus Schwaben und Altbayern“ ausgestrahlt.

Sobald wir mit der Ausstellung fertig sind, werden wir Euch informieren.

Da es nach der Ausstrahlung zu einem Missverständnis gekommen ist, möchte ich hier ergänzen: Die Rattenberger waren sofort bereit die Beleuchtung an den Kreuzen mit mir zu tauschen. Ein Rückbau wurde von meiner Seite nicht in Erwägung gezogen. Das Kreuz am Kramerschopf hat eine sehr berührende Geschichte. In den 60er Jahren hatte eine junge Frau einen schweren Verkehrsunfall. Nach monatelangen Krankenhausaufenthalten kam Sie wieder heim. Ihre Eltern haben aus Dankbarkeit damals das Kreuz aufgestellt.

Wir speichern nur die nötigsten Daten von Dir, damit Dein Einkauf reibungslos funktioniert. Mehr dazu erfährst Du in unserer Datenschutzerklärung